Fanfarenzug Ichtershausen e.V.

Gemeinsam und mit Spaß gespielt, so wird der beste Sound erzielt.

Unser Verein

Seit 1953 ist der Fanfarenzug Ichtershausen ein Zuhause für jeden, der sich für Fanfarenmusik und Trommelrhythmen interessiert. Willkommen sind alle ab 8 Jahren, die Freude am gemeinsamen Musizieren haben.

Besonders wichtig ist uns die Nachwuchsförderung. Wir begeistern Kinder und Jugendliche für Notenlesen, Marschtraining, Teamwork und ein interaktives Vereinsleben.

Viele aktive Mitglieder und Ehemalige unterstützen den Fanfarenzug Ichtershausen. Gemeinsam erleben wir bis zu 25 Auftritte im Jahr in Thüringen und Deutschland.

Du kannst Flach-oder Tieftrommel spielen lernen. Oder üben, wie du tolle Melodien aus einer Fanfare zauberst. Es gibt Training für Stabführer:innen. Und Laufproben vor großen Auftritten, wie den Faschingsumzügen in Erfurt und Arnstadt.

Events für unsere FZI-Kids

Für alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre veranstalten wir dazu verschiedene Events außerhalb von Probe- und Übungszeiten.

Von Kinoabend, Ausflüge, Radtouren bis Spiele- und Bastelnachmittag ist alles dabei. Wir freuen uns sehr, wenn du im FZI-Club vorbeischaust.

Unser Kinder- und Jugendsprecher

seit September 2021 ist Erik Tittlepp.

Die Vereinsführung

Finanzen klären. Auftritte planen und umsetzen. Vorstandssitzungen organisieren und protokollieren. Vereinsproben abhalten. Instrumente reparieren. Vereinskleidung anschaffen. Mit Sponsoren, Eltern, aktiven und passiven Mitgliedern immer im Austausch bleiben ... Um das alles - und noch viel mehr - kümmert sich unser Vereinsvorstand aktuell. Seit dem 17.07.2021 hat Philipp Fuchs die Vereinsleitung übernommen.

Ihn unterstützen bei der Vorstandsarbeit Katrin Kottsieper, Sven Mohrhardt, Anke Tittlepp, Karsten Schmidt  und Beisitzerin Sindy Vitzthum.